Die Übersicht der Speaker*innen wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Manuel Armbruster

Die Energiewende ist zweifelsohne eine der größten Herausforderungen für unsere und die nächsten Generationen. Um einen Beitrag zu einer nachhaltigen und grünen Zukunft zu leisten, haben wir 2017 KOENAtec gegründet. Unser Ziel war es, Gebäudebetreiber dabei zu unterstützen, ihre Energieversorgung effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger zu gestalten. Damit wollten wir auch einen Schritt weiter gehen und den Ausbau der erneuerbaren Energien, den Rollout der E-Mobilität und die Elektrifizierung der Energieversorgung im Gebäudesektor unterstützen. Seit Juli 2023 bin ich für Mercedes Benz Mobility tätig und trage als Depot Charging Solutions Manager zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Elektrifizierung von Firmenflotten bei.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut // Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut wurde 1972 in Balingen geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Balingen studierte sie BWL an der Universität Tübingen, schloss als Diplom-Kauffrau ab und promovierte 2001 an der Universität Würzburg. Ihre Zeit in London begann Dr. Hoffmeister-Kraut bei der Investmentbank Morgan Stanley, danach arbeitete sie bis 2005 als Analystin bei Ernst & Young in London und Frankfurt. Sie ist seit 1999 Gesellschafterin der Bizerba SE & Co. KG in Balingen. Dort war sie von 2014 bis zu ihrem Amtsantritt als Ministerin im Mai 2016 Mitglied des Aufsichtsrats. Seit Mai 2016 ist sie Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, am 12. Mai 2016 wurde Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg ernannt. Am 12. Mai 2021 wurde Hoffmeister-Kraut zur Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg ernannt.

Markus Kleber // Founder/CEO LEAGUES GmbH

Dr. Frieder Loesel // Geschäftsführer DOASENSE GmbH

Als Physiker hat Loesel früh angewandtes Problemlösungsverhalten gelernt - und konnte dies auf seinem unternehmerischen Weg stetig einsetzen. Die 1999 von ihm mitgegründete 20/10 PERFECT VISION AG konnte er so über die Wachstumsphase bis zu einem erfolgreichen Exit in 2013 führen. Heute ist er weiter im Medizintechnikbereich und im Start-up-Segment aktiv, z.B. als Geschäftsführer der DOASENSE GmbH.

Aron Precht // VP Compute, High Velocity & Partner Ecosystem Central Europe, Hewlett-Packard GmbH

Aron Precht ist Vice President Compute, High Velocity Sales & Partner Ecosystem für Zentraleuropa. Er trägt die End-to-End-Verantwortung für das Standard-Server-Geschäft, die größte Geschäftseinheit von HPE, in Zentraleuropa. Darüber hinaus treibt er High-Velocity-Programme und -Initiativen voran, um ein schnelles und nahtloses Einkaufserlebnis für Kunden und Partner in unserem Transaktionsgeschäft zu schaffen. Aron ist auch für das Geschäft und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Partner-Ökosystem wie Channel, Service Provider, Allianzen und OEM für Zentraleuropa verantwortlich. Aron ist außerdem Executive Sponsor der Innovationsinitiative StudyLab" von HPE. Darüber hinaus ist er geschäftsführendes Mitglied des erweiterten Vorstandes von Baden-Württemberg connected e.V., einer führenden Wirtschaftsinitiative zur Förderung von Innovation und Hightech in Baden Württemberg.

Marvin Schneider // Geschäftsführer und Co-Founder, msquare GmbH

Im Anschluss an seine Masterarbeit an der UC Davies in Kalifornien (USA) 2014-2015 war Marvin Schneider von 2015-2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart. Er erhielt das Gründerstipedium Helmholtz Enterprise.

Florine von Caprivi // CRO & Co-Founder, reteach

Florine hat bereits 3 Start-ups als Co-Gründerin begleitet. Nach zwei Ausbildungen und einem berufsbegleitenden Studium in Wirtschaftswissenschaften war sie einige Jahre für eine Beratung tätig. Schnell stellte Sie fest, dass sie mit ihrer ausgeprägten Hands-on Mentalität selbst gründen möchte. Ihre Passion ist es, klassische Geschäftsmodelle in digitale zu transformieren und zu skalieren. Heute ist sie eine der Co-Founderinnen von reteach, einem Start-up im EdTec-Bereich. Sie unterstützt außerdem andere Start-ups als Mentorin, am liebsten im Aufbau von Traction. Florine wohnt in Stuttgart, ist glücklich verheiratet und Mutter einer 6-jährigen Tochter.

EnglishGerman